Allgemein dies & das Lokales & Regionales

Wochenend-Momentaufnahmen

Gr#äfenthal BarbecueMarc TysonViel los war beim 2. großen Frühlings-Barbecue in Gräfenthal. Mehr als 200 Gäste feierten am Samstag beim Fest der Feuerwehr mit. Zwar machte starker Regen dem Kinderfest einen Strich durch die Rechnung und die Feuerwehr-Hüpfburg konnte nur in Augenschein genommen, aber nicht genutzt werden. Dennoch kamen viele Kinder und machten bei der Spiel- und Spaß-Rallye mit vielen Stationen mit. Am Abend sorgte DJ Torsten Donau für Stimmung. Bei der Auslosung des Gewinnspiels wurden unter anderen schönen Preisen ein großer LED-Fernseher und ein 50-Euro-Reisegutschein gewonnen.
Musik kam nicht aus der Konserve, sondern wurde handgemacht: the FAkEz aus Saalfeld sorgten mit toller Musik für viel Stimmung. Marc Tyson stieg ebenfalls auf die Bühne. Eine Comedy-Show der Feuerwehr unterhielt prächtig. Leinado, der Jongleur aus Gräfenthal, faszinierte die Gäste.
Gräfenthal 6

Meura 5Meura 2Meura 3Am heutigen Sonntag zeigte sich der April wahrlich nicht von seiner Schokoladen-Seite. Das Wetter wechselte binnen Minuten! Das tat jedoch dem traditionellen Weideaustrieb in Europas größtem Haflinger-Gestüt Meura keinen Abbruch. Sonne, dunkle Wolken und dichtes Schneetreiben wechselten einander ab, konnten dem Publikum die gute Laune aber nicht wirklich vermiesen. 2016 steht im Meuraer Gestüt ganz im Zeichen der beiden Jubiläen 60 Jahre Haflingerzucht im Zuchtverband Sachsen-Thüringen sowie 50 Jahre Haflinger- und Edelbluthaflingerzucht vor Ort in Meura.

AutofrühlingAutofrühling
Die 18. Auflage des Saalfelder Autofrühling zog heute trotz sehr wechselhaften Wetters hunderte in der Innenstadt in ihren Bann. Mehr als ein Dutzend Autohäuser und Dienstleister rund um fahrbare Untersätze präsentierten ihre neuesten Modelle und weitere Angebote. Getreu dem Motto „Fahr nicht fort – Kauf vor Ort!“ waren auch die Geschäfte am Nachmittag geöffnet.