Allgemein dies & das Thüringen

Urlaub in Thüringen? Ja bitte!

TH.Urlaub_GeschlechtGute Nachrichten für die Thüringer Touristiker: Kurz vor Beginn der Sommerferien wollte das Meinungsforschungsinstitut INSA von den Befragten wissen, ob sie sich vorstellen können, in Thüringen Urlaub zu machen. Die Hälfte der Befragten bejahte diese Frage. Nur 27 Prozent der Frauen und Männer können sich einen Urlaub in Thüringen nicht vorstellen. Knapp ein Fünftel (19 %) weiß keine Antwort darauf.

TH.Urlaub_AlterUm die Antworten noch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, wurden die Befragten in Altersgruppen aufgeschlüsselt. Hierbei fällt auf, dass mit zunehmendem Alter das Interesse an einem Urlaub in Thüringen wächst. Während es bei den 18- bis 24-Jährigen nur 27 Prozent sind, können sich mehr als 50 Prozent der Befragten der Altersgruppe ab 65 Jahren einen Urlaub in Thüringen am ehesten vorstellen.

TH.Urlaub_OstWestInteressant ist auch eine Betrachtung zwischen den alten und neuen Bundesländern. Während 71 Prozent der Befragten aus den neuen Bundesländern sich einen Urlaub in Thüringen vorstellen können, sind es bei den Befragten der alten Bundesländer gerade mal 45 Prozent. Knapp ein Drittel der Befragten (31 %) aus den alten Bundesländern kann sich einen Urlaub in Thüringen gar nicht vorstellen.