Allgemein Kommentar Lokales & Regionales

Landratsamt SLF-RU: Fünf junge Frauen schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab

Personalamtsleiter Erik Goebel freute sich gestern im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt als er die Zeugnisse an fünf junge Frauen übergeben konnte, die alle bestanden hatten. Julia Wolfram, Lilly von Rein, Lisa Kächele, Anett Görting und Nicole Janke haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder als Kauffrau für Bürokommunikation in der Kreisverwaltung damit erfolgreich abgeschlossen. Die Zeugnisse des Thüringer Landesverwaltungsamtes werden jeweils am letzten Werktag im Juli überreicht. Weder die Auszubildenden noch die Arbeitgeber kennen vorher die Prüfungsergebnisse, weshalb der Moment der Zeugnisübergabe immer mit besonderer Spannung erwartet wird.

Während eine der jungen Frau sich jetzt anschickt, ihr Abitur nachzuholen, werden die anderen vier ihren Arbeitsplatz in verschiedenen Abteilungen haben. So erhalten die Sachgebiete Grundsicherung, Eingliederungshilfe und Pflege, die KFZ-Zulassung sowie die Schulsekretariate in der Grundschule in Probstzella und in der Medizinischen Fachschule jetzt frisch ausgebildeten
Nachwuchs. Bereits in den letzten Wochen hatten die vier neuen Kolleginnen begonnen, sich an ihren künftigen Arbeitsplätzen einzuarbeiten. Die neuen Mitarbeiterinnen des Landratsamtes unterschrieben gestern auch gleich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag.

Auch 2017 geht die Ausbildung weiter:
67 Bewerbungen als Verwaltungsfachangestellte gingen ein. Drei von ihnen nehmen ihre Ausbildung im Landratsamt auf. 19 Bewerber gab es für eine Ausbildung als Beamtenanwärter für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst – zwei beginnen eine Ausbildung. Im Studiengang Betriebswirtschaft gab es zehn Bewerbungen – zwei zukünftige Bachelor of Arts fangen im Herbst ihre Ausbildung an. Vier von sieben zukünftigen Auszubildenden/ Studenten verfügen bereits über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium.

Im Bild von links: Elisa Slabon, Alina Gonzalez-Ortega (betreuen die Auszubildenden im Personalamt), Julia Wolfram, Lilly von Rein, Lisa Kächele, Anett Görting und Nicole Janke. Foto: Martin Modes (LRA)